KG Schnapskännchen emsig, gesellig und mobil zwischen den Sessionen

Am 12. Juni stand die jährliche Mitgliederversammlung der KG Schnapskännchen an und die St. Hubertus Schützen Welldorf zeigten sich an dem Abend wieder als gute Freunde und Gastgeber. Gerne stellten sie ihr Schützenheim als „Tagungsort“ zur Verfügung und übernahmen die Bewirtung der jecken Schar.

Vorstandswahlen standen nicht auf der Tagesordnung, doch wurde der Abend zum Rückblick auf die vergangene und zur Planung der nächsten Session genutzt.

Hier geht es zum Bericht über die Mitgliederversammlung

Senatspräsident Jürgen A.C. Kreuzer bat in seiner Begrüßung zunächst um eine Schweigeminute in Gedenken an den kürzlich verstorbenen Senator Peter Schmitz, bevor der 1. Vorsitzende Jürgen Breuer den Arbeitsbericht des Vorstandes verlas, den er zur großen Freude aller gekonnt in Reimform verfasst hatte. Er berichtete von den zahlreichen Vorstandssitzungen des umstrukturierten Vorstandes, vom Pfarrheim Welldorf als neuem KG-Versammlungsort, von den überaus erfolgreichen Zeltveranstaltungen, zu denen auch die angemieteten neuen Toilettenwagen beigetragen hatten, und dem überaus gelungenen zweitägigen Jubiläum Ende April. Glücklich zeigte er sich zudem über die Perspektive, für weitere drei Jahre einen Zeltvertrag vereinbart zu haben.

Diesen positiven Rückblick konnte auch der neue Schatzmeister Uli Bremter in seinem ersten Kassenbericht seit Amtübernahme bestätigen. Er hob die große Zahl an SenatorInnen hervor, die der KG Rekord-Spendeneinnahmen beschert hatten, weshalb ein besonderer Dank an den Senatspräsidenten ging.
Die Kassenprüferinnen bescheinigten in ihrem Kassenbericht eine vorbildliche Kassenführung, so dass schließlich einstimmig die Entlastung des Vorstandes beschlossen wurde.

Nach Wahl der neuen KassenprüferInnen wurden die bevorstehenden Veranstaltungen in den Blick genommen: Besuch des Bezirksschützenfestes der St. Hubertus Schützenbruderschaft Welldorf inklusive Mithilfe bei der Cafeteria und Beteiligung am großen Festumzug, die eigene Radtour im September sowie Ordensfest und Besuche der befreundeten Karnevalsgesellschaften in der neuen Session. Hier wurde nochmal der Wunsch geäußert, die Besuche mit einer größeren Abordnung zu absolvieren. Zugleich beschloss man, die Verfügbarkeit des Pfarrheims für die Etablierung eines Stammtisches zu nutzen, der zwischen Aschermittwoch und Sessionsbeginn monatlich stattfinden soll.

Informiert wurden die Mitglieder darüber hinaus über geplante Neuerungen in der neuen Session: Es wird ein größeres Festzelt geben, was einen Umbau des Zeltplatzes erfordert, außerdem berichtete Präsident Tom Beys über die Verpflichtung der Band „Farbton“ für die Jeck&Doll-Party, die der zunehmend beliebteren Veranstaltung etwas Abwechslung bescheren soll.

Am Sonntag, den 8. September stand als weitere „Veranstaltung zwischen den Sessionen“ die traditionelle jecke Radtour an. Pünktlich um 13.11 Uhr traf man sich am Start- und Zielpunkt der 17. KG Radtour. Das Ehepaar Johanna und Friedel Holz hatte sein Hoftor im Kasparsweg geöffnet, und bevor es losging, wurde die Zeit zum Klönen und für das eine oder andere kühle Getränk genutzt.

Hier geht es zum Bericht zur Radtour inklusive Fotos

Der 1. Vorsitzende Jürgen Breuer begrüßte die kleinen und großen RadfahrerInnen und bat schließlich zum „Aufsitzen“ auf. Gut geschützt zwischen den beiden Traktor-Gespannen inklusive Kühlwagen radelte die jecke Schar nach Güsten zu Familie Baum. Peter und Jutta Baum waren samt der beiden Kinder mit von der Partie und hatte ihre Traktorenhalle und das Außengelände schon vorab hergerichtet für das gemütliche Beisammensein. Zu den kühlen Getränken stärkte man sich gerne mit den frisch gebackenen Nussecken.
Dann ging es weiter über Feldwege nach Titz-Spiel zum Macherbärhof, wo Dominik Schulten die KG empfing und begrüßte.
Schließlich ging es auf der dritten Etappe zurück nach Welldorf. Johanna und Friedel Holz hatten Axel’s Soul Kitchen gebucht, so dass die KG in diesem Jahr nicht den Grill anwerfen musste, sondern sich nach Belieben mit Pommes, Burger und Co. stärken konnte.
Jürgen Breuer, Jürgen A.C. Kreuzer und Tom Beys dankten den GastgeberInnen an den drei Stopp-Punkten für Ihre Gastfreundschaft in Form von Orden und Geschenken und es bedarf keiner besonderen Aufforderung an die jecke Schar, den spätsommerlichen und geselligen Tag zu genießen und als Vorgeschmack auf die bevorstehende Session zu verstehen.

KG Radtour 2024